4 Fragen | 4 Unternehmen | 4 Minuten
de | en
Press / Globalisierung und Nachhaltigkeit im blick

Globalisierung und Nachhaltigkeit im Blick: Schülerinnen und Schüler aus Berlin, Hamburg, Hessen und Sachsen gewinnen Videowettbewerb

Bei der Siegerehrung der b@s videochallenge, des Videowettbewerbs der Bildungsinitiative business@school, wurden gestern in Frankfurt am Main die besten Filmbeiträge in sechs verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler aus Berlin, Hamburg, Hanau, Meißen und Oberursel (Taunus) wurden für ihre Unternehmensanalysen und Handlungsempfehlungen prämiert.

Frankfurt am Main, 22. September 2022. Mit ihren Ausarbeitungen in Videoform stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der b@s videochallenge Kreativität, Wirtschaftsverständnis und Medienkompetenz unter Beweis. In den vierminütigen Siegervideos richteten die Jugendlichen ihren Blick auf Globalisierung und Nachhaltigkeit und gaben nach eingehender Analyse Empfehlungen für die Zukunft der vier Partnernternehmen ab. Jetzt wurden die besten Filme bei der Siegerehrung prämiert. Neben vier ersten Preisen, gestiftet von den vier Unternehmenspartnern, wurden auch zwei Sonderpreise verliehen. In einer Videobotschaft beglückwünschte Elke Büdenbender, Schirmherrin des Wettbewerbs, die Teams und sprach ihnen Lob aus: „Ganz besonders beeindruckend fand ich, wie ihr in euren Analysen und Empfehlungen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit eingegangen seid.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner der vier Unternehmenspreise sind:

Deichmann

Adrian (15), Bruno (16), David Alexander (16) und Konstantin (15) vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen

DFL

Jaden (16) und Maximilian (16) von der Frankfurt International School in Oberursel (Taunus)

Schaeffler

Carlotta (17), Christina (17), Laila (16), Michelle (17) und Sophia (17) von der Karl-Rehbein-Schule in Hanau

waterdrop

Alex (17) und Amon (18) vom Melanchthon-Gymnasium Berlin und Albert-Einstein-Gymnasium Berlin

Sonderpreis für Nachwuchs-Duo

Der Youngster Award für das beste Video bis zur 9. Jahrgangsstufe soll das Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen und den Spaß am Umgang mit der Kamera speziell bei jüngeren Schülerinnen und Schülern fördern. Dieser Sonderpreis wurde an Chi Shing (16) und Paola (15) von der Helene-Lange-Schule in Hamburg für ihr Video über Schaeffler vergeben.

Doppelt ausgezeichnet dank Publikumspreis

Eine Woche lang konnten alle Besucherinnen und Besucher der b@s-videochallenge-Website unter sämtlichen nominierten Videos über den Publikumspreis abstimmen. Dabei setzte sich der Film von Jaden und Maximilian über die DFL mit über 36 Prozent der Stimmen durch. Die beiden Schüler der Frankfurt International School konnten sich bei der Siegerehrung also über einen doppelten Erfolg freuen: „Wir haben die ganze Schulgemeinschaft und unsere Familien darum gebeten, für uns zu stimmen. Sogar unsere Freunde aus den USA waren dabei!“

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der Unternehmenspreise warten exklusive Blicke hinter die Kulissen der von ihnen analysierten Unternehmen, die Siegerteams der Sonderpreise dürfen sich jeweils auf einen gemeinsamen Tag mit einem Erlebnis ihrer Wahl freuen. Die Siegervideos sowie alle weiteren nominierten Beiträge sind auf der Website zu finden.

Die Teams im Finale kamen von folgenden Schulen:

• Canisius-Kolleg, Berlin
  • Christianeum, Hamburg
  • Frankfurt International School, Oberursel, Hessen
  • Friedrich-Schiller-Gymnasium, Marbach, Baden-Württemberg
  • HTL BULME Graz-Gösting, Graz, Österreich
  • Karl-Rehbein-Schule, Hanau, Hessen (2 Teams)
  • Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen, Meißen, Sachsen (2 Teams)
  • Melanchthon-Gymnasium, Berlin

b@s videochallenge 2022 (Copyright: business@school)

Neue Wettbewerbsrunde ab Januar 2023

Mit der b@s videochallenge hat die Bildungsinitiative business@school ein Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen geschaffen. Eines von vier Unternehmen anhand von vier Fragen in einem vierminütigen Video analysieren: In dem Videowettbewerb können 14- bis 20-Jährige ihre Wirtschafts- und Medienkompetenz beweisen – und außergewöhnliche Preise gewinnen. Die nächste Runde des Wettbewerbs startet im Januar 2023.

Fotos der Siegerteams in Druckqualität.

b@Svideochallenge - A BCG INITIATIVE
Registriere dich als Teilnehmer*in